Als Universitätsstadt direkt zwischen Rhein und Neckar gelegen bietet die Stadt Mannheim vielerlei facettenreiche Events für Groß und Klein.

In diesem Blogbeitrag findest du die wichtigsten Veranstaltungen und Events aufgelistet.

Events in Mannheim April-Juni 2023

Mit Beginn der Bundesgartenschau im April startet die Hochsaison für den bunten Frühling in der Rhein-Neckar-Stadt.
Doch neben der zahlreichen Events rund um das Gartenspektakel finden in Mannheim natürlich vielerlei anderer Veranstaltungen statt – abseits vom grünen Daumen. Einige davon stellen wir dir heute vor.

Bundesgartenschau 2023

Die jährliche Bundesgartenschau findet vom 14.04.-08.10.2023 statt und bietet neben der zahlreichen geplanten und herausgearbeiteten Gärten natürlich Themen für Hobbygärtner, aber auch Profis. Neben der eigentlichen Bundesgartenschau gibt es noch zahlreiche Nebenveranstaltungen, Führungen und Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit.
Mehr zu den Einzelveranstaltungen erfahrt ihr in einem gesonderten Blogpost.

Mannheimer Stadtfeste

Maimess Mannheim

Vom 29.04.-14.05. findet die alljährliche Maimess in Mannheim statt – ein Riesenspaß für Groß und Klein. Der Jahrmarkt bietet, neben zahlreicher Fahrgeschäfte, auch köstliche Speisen von lokalen Unternehmen, sowie einzelne Feuerwerke für die ganze Familie am 05.05. sowie 1205.

Maimarkt Mannheim

Den Maimarkt Mannheim findest du vom 29.04.-09.05. auf dem Maimarktgelände Mannheim.
Neben zahlreicher lokaler Unternehmen, die dort ausstellen, lädt die Maimarktgemeinde zum fröhlichen und erlebnisreichen Einkaufen ein. Vom 06.5.-09.05 finden hier Reitturniere statt, welche von Zuschauern besucht werden können.

Mannheimer Stadtfest

Das Mannheimer Stadtfest findet am Wochenende des 26.05.-28.05. statt. Neben Straßenkünstlern und abendlichen Events finden hier eine Parade, ein Kunsthandwerkermarkt und ein Kinderfest statt.

Kunst & Kultur

Stadt.Wand.Kunst 

Du willst neue Seiten in deiner Heimatstadt entdecken? Stadt.Wand.Kunst – Street-Art in den Quadraten bietet dir eine Tour der anderen Art. Erkunde mit deinen Freunden ganz neue Ecken Mannheims, entdecke coole Street Art, wie du sie noch nie gesehen hast.
Die Führungen finden jeden Samstag ab 14 Uhr statt.

Kinder

Bücherspaß

Beim Bücherspaß geht es darum, schon den kleinen die Freude an Büchern nahezubringen. Neben Vorlesestunden wird hier gesungen, getanzt und gebastelt.
Der Bücherspaß findet jeden Freitag ab 10 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek statt.

English Story Time

English Story Time hilft schon den Kleinen, spielerisch Englisch zu lernen. Mithilfe von englischsprachigen Büchern und Bildbänden lernen Kinder schon früh die englische Sprache kennen.
Am 27.04., 25.05. und 22.06. ab 16.00 Uhr.

Puppenspiel & Talk: Ernie, Bert und die Sesamstraße

Eine Veranstaltung mit den Original Sprechern aus unserer Kindheit. Ernie und Bert spielen Szenen nach und sprechen aus ihrem Leben als Puppensprecher – mit privaten Einblicken in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Puppentheaters.

Am 26.04. um 19 Uhr. im TECHNOSEUM.

Party

Full Contact Karaoke

Wer Samstag Abend noch keine Verabredung hat, der sollte sich aufmachen ins Fermac’s Irish Pub & Restaurant. Jeden Samstag ab 21 Uhr gilt dort “SING IT OUT LOUD!”. Ganz im Sinne des klassischen Karaokes wird hier die ganze Nacht getanzt und gesungen, was das Zeug hält.
Jeden Samstag im Fermac’s Irish Pub & Restaurant.

Mannheim: Schlagermove Bootparty

Du hast richtig Lust, den langweiligen Alltag links liegen zu lassen und noch einmal richtig aufzudrehen? Auf der Schlagermove Party kannst du endlich noch einmal richtig abfeiern! Das beste daran? Die Party findet mitten auf dem Wasser statt. Wenn du also Bock auf Pop- und Schlagerperlen hast, dann sicher dir deine Ticket.
Die Veranstaltung findet am 06.05. ab 14.30 Uhr statt.

The 90s Experience Partyschiff

Schlager ist nichts für dich und auch deine Stimme nicht das Wahre für eine Karaoke Party? LETS BRING BACK THE 90s! Auf dich warten coole Drinks und Hits aus deinem Lieblingsjahrzehnt! Feel the rhythm of the night!

Am 20.05. ab 20.30 Uhr.


Du kennst ein regelmäßiges Event, welches nicht aufgelistet ist? Lass es uns wissen!
Welche Events fehlen dir in Mannheim?